Normalzeit im Café Museum

Die Wiener Würfeluhr im Café Museum

Seit 1899 wird im Café Museum die "Wiener Kaffeehaustradition" gepflegt. Dazu gehört auch das Thema "sich Zeit nehmen" - für einen Kaffee oder ein gutes Gespräch.

 

2 Wiener Originale vereint

Für uns - die Familie Querfeld, gemeinsam mit dem Team vom Café Museum - war die Idee eine der letzten Originalen Wiener Würfeluhren in einem unserer Kaffeehäuser aufzustellen sehr inspirierend.

So haben wir dieses Original aus dem Jahr 1910 von der  Firma Lichterloh erworben und mitten im Café Museum plaziert. Wir finden dieses Kultobjekt gehört zu Wien genau wie das Café Museum!

 

Eine kurze Geschichte der Wiener Würfeluhr

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellten die Bürger ihre private Uhr noch nach öffentlichen Uhren, was keine genaue Zeitnahme gewährleistete.Daraufhin erteilte das Wiener Uhrenreferat der renommierten Uhrenfabrik Ing. Emil Schauer den Auftrag, eine von allen Seiten gut ablesbare, elektrisch betriebene Stadtuhr zu entwickeln, die Passanten bei Tag und Nacht die Zeit exakt und synchronisiert anzeigte.Ab 1907 wurde dann die von innen beleuchtete, moderne Würfeluhr – NORMALZEIT – mit dem prägnanten Zifferblatt und speziellen Zeigern überall in der Stadt montiert.Die „Normalzeit" wurde schnell zum „Stadtmöbel“ und avancierte auch zum Wahrzeichen der Stadt Wien. 

Zur detailierte Geschichte der Wiener Würfeluhr

"Retter" der Wiener Würfeluhr

Als 2007 in Wien die städtischen Würfeluhren abmontiert und durch neue ersetzt wurden, erwarb die Firma Lichterloh spontan die noch intakten Original Wiener Würfeluhren.
In einer limitierten Auflage von 1907 Stück, erinnern nun auch Armbanduhren an die Zeit, in der die Würfeluhren noch überall in Wien zu sehen waren.

Die Wiener Würfeluhr - Normalzeit in Wien

Kommentare

No comments

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Café Residenz

  • Kavalierstrakt 52
  • A-1130 Wien
  • Tel. +43 1 24 100-300
  • Fax +43 1 24 100-319
  • <link residenz@cafe-wien.at - mail>residenz@cafe-wien.at</link>
  • <link http://www.cafe-residenz.at/>www.cafe-residenz.at</link>
  • tägl. 9.00 bis 20.00 geöffnet